Neulich wurde ich gefragt, was denn eigentlich der Unterschied sei zwischen den „normalen Servicetheken“ und der Infotheke in der Albertina.
Prinzipiell können Sie Ihre Fragen selbstverständlich an jeder unserer Servicetheken stellen und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bemüht, Ihnen weiterzuhelfen. Manchmal hat man aber kompliziertere Fragen oder braucht eine etwas ausführlichere Beratung.
Aus diesem Grund war es uns wichtig, Ihnen zusätzlich zu den Servicetheken eine Anlaufstelle einzurichten, an der wir Ihnen weitaus mehr als Informationen bieten können: Nämlich Zeit!
Zeit, um Ihre Fragen ganz in Ruhe zu beantworten, Zeit, um Ihnen vor Ort zu zeigen, Sie bei Ihrer Recherche zu unterstützen, Ihnen eine Datenbank zu zeigen, weiterzuhelfen wenn im Offenen Magazin das Buch einfach nicht aufzufinden ist.
Zeit, um mit Ihnen all die „Wie’s“ oder „Wo’s“ zu erläutern, die Ihnen auf der Seele brennen:
- Was ist das eigentlich: citavi?
- Wozu brauche ich Datenbanken, was finde ich da?
- Welche Datenbank könnte bei meinem Thema hilfreich sein?
- Wie bekomme ich das E-Book auf meinen Rechner?
- Kann ich ein E-Book ausdrucken?
- Wie finde ich Literatur zu meinem Thema?
- Wo steht dieses Buch …
- Welchen Service bietet das Open Access-Office?
Für all diese und andere Fragen sind wir an der Infotheke in der Bibliotheca Albertina täglich von Montag bis Freitag zwischen 12:00 Uhr und 16:00 Uhr für Sie da. Zweistündlich wechselnd, aber immer kompetent. Und wenn wir etwas nicht wissen, dann wissen wir zumindest, wen wir fragen können.
Einige Kollegen und Kolleginnen nutzen diese Thekenzeit auch, um offene Sprechstunden für ihr Fachreferat anzubieten. Neugierig geworden, was ein Fachreferat ist und ob „Ihr“ Fachreferent auch vertreten ist? Schauen Sie doch einfach mal in den Fachseiten nach.
Und wenn dort keine Sprechzeiten stehen, dann macht das gar nichts: Greifen Sie einfach zum Hörer oder schreiben Sie eine E-Mail und buchen Sie einen individuellen Termin.
Denn wir sind für Sie da:
Persönlich, im Chat, per Mail …