Ein herzliches Willkommen – Amtseinführung unserer neuen Direktorin Dr. Anne Lipp

Blick in den Lesebereich West der Bibliotheca Albertina während der feierlichen Amtseinführung

Am Freitag, den 9. Dezember 2022 war es endlich so weit: Wir durften Dr. Anne Lipp als neue Direktorin der Universitätsbibliothek Leipzig (UBL) feierlich begrüßen.

Der Lesebereich West der Bibliotheca Albertina wurde kurzzeitig zum Festsaal: Durch den Abend führten herzliche Willkommensworte von Charlotte Bauer (stellvertretende Direktorin der UBL), Prof. Dr. Eva Inés Obergfell (Rektorin der Universität Leipzig), Staatsminister Sebastian Gemkow sowie Dr. Claudia Maicher (MdL, Vorsitzende des Ausschusses für Wissenschaft, Hochschule, Medien, Kultur und Tourismus). In ihrer eigenen Rede zur Amtseinführung betonte Dr. Anne Lipp die Relevanz der Universitätsbibliothek Leipzig im wissenschaftlichen, politischen und kulturellen Kontext. Im anschließenden regen Austausch mit Katrin Stump (Generaldirektorin der SLUB Dresden), stellten beide auf spannende Weise die Bedeutung von Bibliotheken in unserer Informationsgesellschaft heraus.

Eine besondere Freude war die musikalische Rahmung durch das Jazzduo Timm-Brockelt, bestehend aus dem Leipziger Universitätsmusikdirektor Prof. David Timm und dem Leiter der universitären Bigband Reiko Brockelt. So wurde die Feiergesellschaft zuletzt schwungvoll aus dem Lesesaal in Richtung Empfang und Buffet im Café Alibi geleitet. Dort fand die Amtseinführung bei angeregten Gesprächen einen geselligen Ausklang.

Unser Dank gilt neben den zahlreichen Gästen, die unserer Einladung gefolgt sind, unseren Kolleg*innen an der UBL, die diesen Abend für alle durch ihre tatkräftige Unterstützung vor, während und nach der Veranstaltung erst möglich gemacht haben.

So ein Abend macht Lust auf mehr und wir sind gespannt, was diese „neue Ära“ noch alles mit sich bringt!

Impressionen und Programm-Highlights des Abends (Fotos: Janine Kittler):

Veronika Pichlmair

Veronika Pichlmair ist Mitarbeiterin in der Öffentlichkeitsarbeit an der Universitätsbibliothek Leipzig.