BUCH die Plätze, fertig, los!

Am Montag, den 8. Juni 2020 ist es soweit: Unsere Bibliotheken öffnen wieder als Lern- und Arbeitsort! Für Ihre Sicherheit haben wir ein Hygienekonzept erarbeitet und zur Einhaltung der Mindestabstände die Anzahl der Arbeitsplätze reduziert.
Voraussetzung für die Nutzung eines Arbeitsplatzes ist die Buchung unter seats.ub.uni-leipzig.de. Ab Mittwoch, den 3. Juni, 9 Uhr können die Arbeitsplätze, die alle mit Platznummern versehen sind, in der Bibliothek Ihrer Wahl gebucht werden. Die Buchungsbestätigung ist dann beim Betreten der Bibliothek vorzuzeigen (digital oder ausgedruckt). Wir weisen darauf hin, dass nur der gebuchte Platz besetzt werden darf – zur Nachverfolgung möglicher Infektionsketten müssen wir gegenüber dem Gesundheitsamt auskunftsfähig sein, wer wann an welchem Arbeitsplatz gesessen hat. In den Bibliotheksräumen ist weiterhin ein Mund-Nasenschutz zu tragen, an den Arbeitsplätzen kann dieser dann abgenommen werden.
Ab dem 4. Juni sind dann auch Magazinbestellungen für den Lesesaal wieder möglich. Bitte beachten Sie, dass Medien für die Lesesaalnutzung nur ausgegeben werden können, wenn auch ein Arbeitsplatz gebucht wurde.

Wir starten die Buchungen mit nur einer Einschränkung: Die Plätze können lediglich bis zu sieben Tage im Voraus gebucht werden. Bitte bestellen Sie die Plätze auch wieder ab, wenn Sie sie nicht benötigen. Wenn wir feststellen, dass die Plätze ganz schnell ausgebucht sind und viele Interessierte keinen Platz bekommen, werden wir Änderungen in den Buchungsmodalitäten vornehmen. Bitte informieren Sie sich deshalb regelmäßig auf unserer Website und unseren Social-Media-Kanälen über den aktuellen Stand.Ein Kurzaufenthalt zur reinen Ausleihe und Rückgabe von Medien ist weiterhin spontan möglich. Um die Gesamtzahl der Nutzer*innen im Auge zu behalten, wird dieser auch künftig reguliert.

Eine Ausnahme bildet die Bibliothek Rechtswissenschaft, hier können auch weiterhin ausschließlich Studierende mit dem Status „laufende examensrelevante Studienarbeit“ im bisherigen Buchungssystem Arbeitsplätze buchen.

Wir freuen uns sehr, ab 8. Juni auch wieder an unseren Servicetheken für Sie da zu sein. Zur Kontaktreduzierung stehen Ihnen weiterhin unsere  Angebote per Chat auf der Website, Telefon sowie E-Mail (info@ub.uni-leipzig.de) zur Verfügung.

Lucia Hacker (UBL)

Lucia Hacker ist Leiterin des Bereichs Benutzung/Service der Universitätsbibliothek Leipzig.