Digitales Magazin für Hochschulentwicklung, Wissenschaftsmanagement und Administration

Wissenstransfer, Strukturkenntnisse, Wissenschaftsmanagement und viele weitere Themen gewinnen im akademischen Betrieb immer weiter an Bedeutung.

Zum einen sollen Erfahrungen und Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung in die Gesellschaft hinein und zwischen verschiedenen Disziplinen vermittelt werden. Zum anderen sind profunde Kenntnisse von Managementtools und des Wissenschaftsbetriebs im Berufsalltag wie für die berufliche Entwicklung, insbesondere von Führungskräften, notwendig. Der Bedarf an guten Informationsmöglichkeiten besteht dabei gleichermaßen bei wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, Wissenschaftsmanager*innen als auch in der akademischen Administration. Nützlich sind dann Medien, die Trends und Entwicklungen im akademischen Betrieb aufzeigen und gebündelt Informationen zu spezifischen Hochschulthemen bereitstellen. Hierzu möchten wir auf ein neues, von der UB Leipzig bereitgestelltes Angebot aufmerksam machen.

Neu im Angebot: DUZ

Das DUZ – Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft mit dem angegliederten Journal DUZ Wissenschaft & Management bietet gut recherchierte Beiträge von Expert*innen zu den vielfältigen (Querschnitts-)Themen der Wissenschaftswelt und des Wissenschaftsmanagements. Seit Herbst 2023 ermöglicht die UB Leipzig Zugriff auf die elektronischen Ausgaben von DUZ, der „Deutschen Universitätszeitung“.

Das Internetportal von DUZ bietet Zugang über zwei verschiedene Lesestrategien. So finden Sie zum einen Einzelbeiträge aus den aktuellen Magazinen unter den Rubriken

• Politik & Gesellschaft
  • Forschung & Innovation
  • Studium & Lehre
  • Kommunikation & Transparenz
  • Arbeit & Psychologie
  • Wissenschaft & Management

Die Artikel können Sie online bequem am Bildschirm lesen und als PDF abspeichern, dafür benötigen Sie lediglich einen Zugriff über das Campusnetz der Universität Leipzig (außerhalb über VPN (Link VPN)).

Wenn Sie dagegen lieber das ganze Magazin durchblättern und in seiner thematischen Bandbreite rezipieren möchten, können Sie zum anderen die aktuellen Hefte und älteren Ausgaben im Archiv recherchieren.

DUZ Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft

Das DUZ Magazin erscheint monatlich und setzt in jedem Heft relevante Schwerpunktthemen wie beispielsweise Leadership, Open Access oder Sparzwänge an Hochschulen. Jede Ausgabe ist übersichtlich in verschiedene Rubriken unterteilt, ein Nachrichtenteil und Artikel zur Sparte „Politik & Gesellschaft“ sind Bestandteil jeder Ausgabe, wie auch das Themenfeld „Wissenschaftskarriere“. Die Hefte werden als Flipbook – einer Seitenansicht zum Blättern – ausgegeben und stehen zusätzlich in der PDF-Ansicht zur Verfügung.

Beispiel für die praktische Flipbookansicht (Screenshot)

DUZ Wissenschaft & Management

Für einen fokussierten Zugang zum Themenkomplex Wissenschaftsmanagement steht zudem das Journal DUZ Wissenschaft & Management den Nutzer*innen der UBL zur Verfügung. DUZ Wissenschaft & Management erscheint zehnmal pro Jahr und richtet den Fokus konzentriert auf das Wissenschaftsmanagement und anverwandte Themenfelder.

Mit der praktischen Newsletterfunktion von DUZ können Sie sich über das Erscheinen neuer Ausgaben informieren lassen und verpassen so keine spannenden Themen.

Jobportal WissenschaftsKarriere

Ein weiteres attraktives Feature von DUZ dürfte das Jobportal für Wissenschaft, Forschung und Management insbesondere für Absolvent*innen und Nachwuchswissenschaftler*innen sein. Die Stellenangebote sind sowohl nach Fachausrichtungen als auch nach Karrierestufen bzw. Berufsfeldern organisiert. Mit Filtern kann die Trefferliste bei Bedarf eingeschränkt werden. Weiterhin stehen den Nutzer*innen Ratgeber- und Informationsseiten zum Arbeitsfeld Wissenschaft, Forschung und Wissenschaftsmanagement mit einer großen Themenvielfalt zur Verfügung.

Die UB Leipzig wünscht beim Lesen viel Vergnügen und gute Anregungen für Ihre Arbeit.

Jeannine Kunert

Dr. Jeannine Kunert war 2020–2022 Volontärin an der Universitätsbibliothek Leipzig und anschließend Open-Access-Referentin in Elternzeitvertretung.