Alles neu macht der Herbst

Neu ausgestatteter Bereich in der Bibliothek Medizin/Naturwissenschaften

Die Bibliothek ist ein Ort des Wissens und der Forschung, ein Raum, in dem Studierende, Forschende und Lehrende sich inspirieren lassen und in die Welt des Lernens und Forschens eintauchen können. Um den Bedürfnissen unserer Nutzer*innen gerecht zu werden, haben wir im Erdgeschoss der Bibliothek Medizin/Naturwissenschaften einen neuen Arbeitsbereich geschaffen.

Anfang 2023 starteten die Umbaumaßnahmen, die wir in einem eigenen Blogbeitrag dokumentiert haben. In dieser Zeit haben wir die Nutzer*innen vor Ort gefragt, welche Arbeitsplätze sie sich in der Bibliothek noch wünschen. Die Anregungen und Vorschläge aus dieser Umfrage waren für uns eine hilfreiche Planungsgrundlage. Nach monatelangen Vorbereitungen ist es nun endlich geschafft: Die Lehrbücher, die zuvor in diesem Bereich standen, sind in die Freihandbereiche umgezogen, die Stromleitungen sind gelegt und der Fußboden ist erneuert. Die neuen Möbel stehen und werden bereits lebhaft genutzt.

In diesem Beitrag möchten wir Ihnen diesen neuen Arbeitsbereich einerseits vorstellen und Sie andererseits dazu einladen, uns bei der Namensfindung für diesen neuen Bereich zu unterstützen.

Was ist neu?

Unser neuer Arbeitsbereich wurde speziell für Studierende der Medizin sowie der Natur- und Lebenswissenschaften gestaltet, um eine inspirierende Umgebung für Forschung, Gruppenarbeit und Studium zu bieten. Wir wissen, dass vor allem in den praktischen Studienanteilen die Arbeit in Gruppen Standard ist. Um dem gerecht zu werden, haben wir den Fokus auf genau dieses kollaborative Arbeiten gelegt.

Verschiedene Sitzmöglichkeiten. Im Hintergrund sieht man große Bücherregale.
Weiterhin schließt der kollaborative Ansatz Arbeitsplätze für das individuelle Lernen und Arbeiten nicht aus.

Moderne Arbeitsplätze für gemeinsames Lernen und Arbeiten

Wir verstehen, dass Zusammenarbeit ein wichtiger Teil des Studiums ist. Daher haben wir den Bereich so eingerichtet, dass Sie gemeinsam an Projekten arbeiten und Ideen austauschen können. Der Arbeitsbereich ist mit ergonomischen Arbeitsplätzen ausgestattet, die für das gemeinsame Studieren und Forschen in kleinen Gruppen optimiert sind. Die Möbel sind mit Steckdosen und/oder USB-Anschlüssen ausgestattet, damit alle Akkus bis zur nächsten Vorlesung oder dem nächsten Seminar wieder aufgeladen sind.

Highlights der Ausstattung

Lern-Boxen: Die schallgeschützten Boxen können genutzt werden, wenn es erhöhten Diskussions- und Redebedarf gibt – hier kann es auch mal lauter werden. Für die Teilnahme an Webinaren oder Videokonferenzen sind die Kapseln ebenfalls geeignet.

Würfelartige Kabine mit abgerundeten Ecken in Weiß, Grau und Schwarz. Sie ist an zwei Seiten verglast. Im Inneren ist ein Bildschirm, ein Tisch und zwei Sitzbänke zu sehen.
Zentrales Highlight: Die Lern-Boxen mit Monitor.

Besonderheiten der Lern-Box:

• Platz für bis zu vier Personen
  • eine Steckdose
  • je ein USB-Anschluss Typ A und C
  • Monitor (HDMI-Anschluss)
  • reservierbar wie unsere Gruppenarbeitsräume bis zwei Stunden
  • Licht und Lüftung stufenlos regulierbar
Graues Polstermöbel in U-Form mit integriertem Tisch. Im Hintergrund sieht man das gleiche Möbel nochmal in Rot und nochmal in Grau.
Die neuen Arbeitsnischen in Grau und Rot

Arbeitsnischen:
In den halboffenen Nischen finden bis zu sechs Personen Platz. Anschlüsse für Strom- und USB-C-Kabel befinden sich an der Stirnseite über dem Tisch. Die Plätze sind nach oben offen, hier kann Gruppenarbeit im Flüsterton oder auch mal in gedämpfter Zimmerlautstärke optimal stattfinden.

Flexible Gruppenarbeitsmöblierung: An verschiedenen Stellen finden Sie Tische in Sitz- und Stehhöhe mit entsprechender Bestuhlung für die kreative Teamarbeit. Dazu gibt es akustische Begrenzungselemente. An diesen sind teilweise auch Whiteboards installiert, Stifte und Schwamm liegt bereit – sollten Sie Nachschub benötigen, fragen Sie bitte am Service nach. Die Whiteboards können im Hoch- und im Querformat eingesetzt werden. Alle Möbel, inklusive der tragbaren Bestromung, sind flexibel und mobil konzipiert, sodass Sie sich diese Räume nach Ihren Bedürfnissen zurechtschieben können.

Wie soll der Bereich heißen?

Wir glauben, dass der Name für diesen neuen Arbeitsbereichs im Foyer der Bibliothek Medizin/Naturwissenschaften von den Nutzenden selbst kommen sollte. Daher laden wir Sie herzlich dazu ein, uns Namensvorschläge einzureichen. Der Name sollte die Essenz dieses Ortes einfangen – ein Raum der Erkenntnis, Forschung und Zusammenarbeit für Studierende der Medizin, Natur- und Lebenswissenschaften. Bitte lassen Sie Ihre Vorschläge gleich als Kommentar an diesem Beitrag, oder senden Sie diese an vieler@ub.uni-leipzig.de. Wir wählen dann die Topvorschläge aus und bringen diese anschließend zur Abstimmung.

Die Bibliothek als gemeinsamer Lernort

Unser neuer Arbeitsbereich soll ein Ort sein, der Studium und Forschung unterstützt. Gemeinsames Arbeiten an Präsentationen, Protokollen oder an der Vorbereitung für das nächste Seminar – auch dafür ist die Bibliothek ein Ort. Ruhige Arbeitsbereiche und Einzelarbeitsplätze für das fokussierte Lernen allein finden Sie weiterhin in der Nordhälfte des Gebäudes und hier insbesondere im ersten Obergeschoss.

Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge für einen Namen und noch mehr darauf, diesen Bereich in Zukunft gemeinsam mit Ihnen zum Leben zu erwecken. Das Feedback unserer Nutzer*innen ist uns wichtig, und wir sind bestrebt, die Bibliothek zu einem Ort zu machen, der die Bedürfnisse unserer Nutzenden optimal erfüllt.

Astrid Vieler (UBL)

Dr. Astrid Vieler ist die Leiterin der Bibliothek Medizin/Naturwissenschaften und ist im Open Science Office für die Open-Access-Beratung in den Naturwissenschaften zuständig.