Die Bibliothek des Jahres 2017 wünscht allen eine schöne und erholsame Zeit und einen guten Jahreswechsel!

Leipzig, UB, Rep. II 144a (Leihgabe Leipziger Stadtbibliothek), fol. 1v/2r

Mit großem Stolz blicken wir auf ein überaus erfolgreiches Jahr 2017 zurück. Danken möchten wir allen, die sich mit uns über die Auszeichnung gefreut und mit uns gefeiert haben. Viele neue Projekte und Ideen zeichnen sich schon für das neue Jahr ab. Doch zunächst wünschen wir ein besinnliches Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Start ins Neue Jahr 2018. Möge es ähnlich gelingen und viele interessante Begegnungen bringen.

Als traditionsreiche Bibliothek mit einem großen Altbestand, in dem zahlreiche historisch gewachsene Sammlungen vereint sind, möchten wir uns mit zwei Bildseiten verabschieden, die die biblischen Geschehnisse um Weihnachten abbilden:

1v (links) oben: Mariae Verkündigung und Heimsuchung
1v (links) unten: Geburt Jesu – Jesus in der Krippe
2r (rechts) oben: Verkündigung der Geburt Jesu an die Hirten
2r (rechts) unten: Hl. Drei Könige

Die Abbildungen stammen aus der Handschrift Rep. II 144a, die wohl im 3. Drittel des 13. Jahrhunderts in Frankreich geschrieben wurde und einen lateinischen Psalter enthält.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.