In der Woche vom 20.-26.10.2014 findet die jährliche International Open Access Week statt, in der weltweit das Thema des freien Zugang zu wissenschaftlichen Wissen besondere Aufmerksamkeit erfährt.
In diesem Jahr steht die Woche unter dem Motto „Generation Open“.
Für die Rezipienten wissenschaftlicher Literatur heißt Open Access: Forschungsergebnisse weltweit kostenfrei im Volltext lesen, herunterladen und verteilen zu können. Für die Produzenten von wissenschaftlicher Literatur bedeutet Open Access-Publizieren: schnell und gut auffindbar zu sein, mehr Leser zu erreichen und daran beteiligt zu sein, die Informationsversorgung zu verbessern.
Die Universität Leipzig setzt sich daher für Open Access ein, indem sie:
- an der Universitätsbibliothek ein Open Access Office als zentrale Anlauf- und Beratungsstelle zum Thema betreibt
- mit Unterstützung der DFG einen Publikationsfonds für Open Access- Publikationsgebühren eingerichtet hat,
- mit dem Publikationsserver der Universität eine Infrastruktur zur Veröffentlichung – auch von Zeitschriften und Reihen – bereitstellt,
- die Open Access-Bewegung durch Unterzeichnung der Berliner Erklärung zum freien wissenschaftlichen Wissen unterstützt.
Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Thema Open Access ? Wollen Sie mehr zum Thema wissen oder brauchen konkrete Informationen zu den Open Access Dienstleistungen? Kontaktieren Sie uns openaccess@ub.uni-leipzig.de.