Auf einen Kaffee mit uns

Coffee Lectures im Sommersemester 2021

Wie starb Hamlet? Wie zitiere ich in einer wissenschaftlichen Arbeit richtig? Wie kann ich Twitterdaten analysieren? Wie recherchiere ich aktuelle Fachliteratur?

Auch in diesem Sommersemester haben das Academic Lab (AL) und die Universitätsbibliothek Leipzig (UBL) Kurzvorträge rund ums wissenschaftliche Arbeiten präsentiert.

Sogenannte „Coffee Lectures“ sind ein bewährtes Konzept, um einen knackigen Einblick von 15 bis 20 Minuten in die vielfältigen Angebote einer wissenschaftlichen Einrichtung zu gewähren und Themen zum wissenschaftlichen Schreiben und Arbeiten aufzugreifen.

Die neuen Coffee Lectures

Zitieren

Kein Wissenschaftstext ohne Zitate und Quellenangaben. So selbstverständlich zitieren ist, so viele Fehlerquellen hält es bereit. Die Lecture mit Robert Feustel (AL) liefert Basics zu den Fragen, was für Zitattypen es gibt, wie zitiert wird und welche Formalitäten üblich sind.

Aktuelle Fachliteratur

Wie finde ich aktuelle Fachliteratur?
„Zurück in die Zukunft“ mithilfe von Zitationsdatenbanken. Sie sind die DeLoreans unter den Datenbanken: Wie eine Zeitmaschine kannst du sie nutzen, um nach aktuellen Beiträgen zu deinem Forschungsthema zu suchen. Steige ein und er-„fahre“ mehr von Eva Weinholz (UBL) über diese wertvollen Rechercheinstrumente.

Twitterdaten analysieren

Twitterdaten analyiseren
Tweets stellen mittlerweile auch in der Wissenschaft eine wichtige Informationsquelle dar. Welche Möglichkeiten zur Twitterdatenbeschaffung gibt es und wie können diese exemplarisch im Rahmen des Data Mining analysiert werden? Die Coffee Lecture mit Lukas Schroll (AL) gibt darauf in aller Kürze die wichtigsten Antworten. (Handout zum Workshop „Twitterdaten analysieren“)

Wie starb Hamlet?

Wie starb Hamlet? Schau nach im Literary Reference Center
Das „Literary Reference Center“ enthält wichtige und weniger wichtige, aber interessante Informationen zu tausenden Werken der Weltliteratur. Primär- und Sekundärliteratur, Inhaltszusammenfassungen, Lexika zu literaturwissenschaftlichen Termini, Aufsätze und Buchartikel – all das ist im „LRC“ zu finden. Wie war noch mal das Ende von „Jane Eyre“? Wer liebt wen im „Jahrmarkt der Eitelkeiten“? Wer war Prospero? Recherchiere selbst dank der Hilfe von Dr. Sophia Manns-Süßbrich (UBL).

Und hier gibt es die Playlists mit allen Videos von 2020 und 2021.

Caroline Bergter (UBL)

Caroline Bergter ist Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an der Universitätsbibliothek Leipzig.