Über 9.000 Elsevier E-Books im Katalog verfügbar

Seit Kurzem stehen über 9.000 E-Books des Elsevier Verlages aus verschiedenen Fachrichtungen in unserem Katalog zur Recherche bereit. Der Volltext dieser Titel ist aus dem Campus-Netz oder für Angehörige der Universität Leipzig auch über VPN erreichbar. Bisher waren diese Titel nur direkt über die Plattform ScienceDirect / SciVerse verfügbar.

2 Kommentare

  1. Virginia P.   •  

    Hallo UB-Leipzig,
    Ich habe vorhin den Artikel „Die Frau ohne Unterleib“ von Barbara Duden gesucht, 1993 in der Zeitschrift „Feministische Studien“ veröffentlicht. Dieser Jahrgang ist – wie die meisten dieser Zeitschrift – nicht im Bestand der UB Leipzig. Wenn ich den Titel oder die Autorin angebe, kommt der Treffer nicht. Aber wenn ich den Titel bei scholar.google.de suche (http://scholar.google.de/scholar?as_vis=0&q=%22die+frau+ohne+unterleib%22&hl=de&as_sdt=0), erscheint neben dem ersten Treffer „Volltext @ UB Leipzig“. Wenn ich dem Link folge, komme ich tatsächlich zum digitalen Volltext. Wieso findet der Opac es nicht und ist das mit vielen Artikeln so? Dann stimmt doch was nicht mit der Suche, oder?

    Vielen Dank,
    Ihre V. P.

    • Björn Muschall (UBL)   •  

      Hallo. Wir haben die elektronische Ausgabe der Zeitschrift „Feministische Studien“ für Ihren gesuchten Zeitraum und auch für aktuellere Zeiträume lizenziert[1]. Leider sind die verfügbaren Jahrgänge nicht immer leicht zu erkennen. Wir arbeiten daran. Ihr Treffer bei Google Scholar resultiert daraus, dass der Bestand unserer elektronischen Zeitschriften bei Google Scholar gemeldet ist und Google auch den Artikel selbst verzeichnet. In unserem Katalog verzeichnen wir mittlerweile ebenfalls Artikel für den größten Teil unserer elektronischen Zeitschriften. Leider fehlen die Daten einiger Verlage, was verschiedene, auch lizenzrechtliche Gründe haben kann. Mit der Suche stimmt also in diesem Fall alles, wir können die Artikel der gesuchte Zeitschrift nur leider nicht im Katalog nachweisen. Unter Umständen fehlen auch in Google Scholar Informationen, die wiederum in unserem Katalog nachgewiesen sind.

      [1] http://www.ub.uni-leipzig.de/emedien/elektronische-zeitschriften-ezb.html?id=1017&libconnect%5Bsearch%5D%5Bsword%5D=Feministische+Studien
      (via PAO)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.